Nikolausaktion der JU 2020

17.12.2020

Etwas anders als gewohnt führte die JU Güdesweiler dieses Jahr ihre Nikolausaktion durch. Anstelle Kinder in den Häusern zu besuchen, zu loben und zu tadeln und ihnen schließlich auch Geschenke zu überriechen, wie wir es die letzten Jahren getan haben, zogen unsere Nikoläuse dieses Jahr zu Fuß durch die Dörfer und machten Besuche vor der Haustür. Mit sieben Nikoläusen und ihrem jeweiligen Knecht Ruprecht waren wir in der Gemeinde unterwegs. An dieser Stelle bedanken wir uns bei unseren Freunden von der JU Gronig-Oberthal, die uns erneut unterstützt haben.
Mit läutenden Glöckchen machten wir uns auf durch die Straßen zu gehen und als man uns hörte, öffneten uns die Kinder sogleich die Türen. Doch Eintreten konnten wir nicht und das wussten auch die Kleinen. Auf die Frage des Nikolaus, warum er denn dieses Jahr nicht ins Haus kommen könne, antworteten alle prompt: „ Na wegen Corona“. So verlas er aus sicherer Entfernung die Erfolge und Missetaten, die er im vergangenen Jahr beobachtet hatte und aufmerksam hörten die Mädchen und Jungen zu. Und auch wenn wir die Päckchen nicht persönlich überreichen konnten, war die Freude in den Kinderaugen groß, als sie die zuvor von den Eltern am Hauseingang versteckten Geschenke entdeckten. Mit Liedern und Gedichten wurden wir schließlich an den Häusern verabschiedet und zogen weiter.
Auf einen gemeinsamen Abschluss mussten wir leider verzichten, sodass die Route einer jeden Gruppe schließlich im eigenen Haus endete. Dennoch war es für uns eine gelungene Aktion und insbesondere in dieser schwierigen Zeit umso schöner Kindern eine Freude zu bereiten. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffen unsere Aktion dann wieder auf die altbekannte Weise durchführen zu können.

Alexander Maurer