FC Gronig plant innovatives Projekt zur unterirdischen Bewässerung. Wir als CDU-Fraktion haben dazu im Gemeinderat gesagt: ein solches Projekt muss gefördert werden! Deshalb haben wir vorgeschlagen, das Projekt in zweierlei Hinsicht zu unterstützen:
1) Förderung mit 2000 Euro über das Ortsratsbudget Gronig - u.a. genau für solche Projekte haben wir dieses Budget ins Leben gerufen! Die CDU Gronig wird dazu in der kommenden Ortsratssitzung einen Antrag einbringen.
2) Das Bewässerungsprojekt muss Pilotprojekt im Rahmen Smart City werden! Dies bedeute erneut eine Förderung von rund 10.000 Euro. Hier finden abschließende Abstimmungsgespräche mit dem Landkreis St. Wendel statt! Das Thema der automatisierten Grünbewässerung mit entsprechender Sensorik passt hervorragend in die Digitalisierungsstrategie des Landkreises und dem damit verfolgten Nachhaltigkeitsziel. Wenn das Vorhaben funktioniert, ist es ein Musterbeispiel dafür, wie man mit erfassten Daten umzugehen hat. Nach unserer Meinung ein tolles Pilotprojekt - auch für andere Vereine mit einer gegebenen, sinnhaften Nachnutzbarkeit. Kurz zum Projekt des FC Gronig: mittels unterirdischen Schläuchen wird die Rasenwurzel von unten bewässert. Die Bewässerung wird mittels Sensortechnik automatisch gesteuert. Vorteile sind u.a. Einsparung der Wassermenge, Lärmreduzierung, Energieeinsparung, Verminderung der jährlichen Düngemenge.
Wir danken dem Verein und allen Verantwortlichen für diese sehr gute Initiative zu diesem tollen Pilotprojekt.
Empfehlen Sie uns!